neue alte welt

neue alte welt

Bete ich? Bettina Wulff und ich auf dem Opening des YARGICI-Stores in Hamburg
Bete ich? Bettina Wulff und ich auf dem Opening des YARGICI-Stores in Hamburg

Hamburg an einem Mittwoch im Mai. Wir sind morgens aus Berlin los, ICE, drei PR-Damen im Großraum-Abteil. Zwei von der Lead-Agentur Masali, eine von Wille Kommunikation, das war ich.

 

Unser aller Auftrag: Das Shop-Opening des Labels YARGICI aus Istanbul in aller Munde und Herzen zu bringen. Als alte BILD-Reporterin (dazu gibt es jeden Sonntag hier mehr) stand ich vor einigen Jahren noch selbst mit Fotografen im Schlepptau Abend für Abend an roten Teppichen, führte Interviews mit Bekannten oder noch Unbekannten (ich hab sie alle schon gekannt, als sie noch keiner kannte ;-) und besuchte alle möglichen, schönen Veranstaltungen. Ich bestaunte Kunst auf Vernissagen, führte meine Roben auf Gala-Abenden und Bällen aus, stieß auf Empfängen mit Champagner an, drängelte mich bei Premieren in die ersten Reihen, drückte die Grasballen auf Poloturnieren wieder zurück in die Erde oder machte auf Dame mit Hut beim Pferderennen, hörte auf Lesungen aufmerksam zu und genoß auf Gartenfesten die kurzen, nordischen Sommer der Hansestadt. Block und Stift immer in der Hand, die Hände waren meist zu wenig, besonders dort, wo man ständig ein Glas in der Hand hielt und all diese Häppchen. 

 

Jetzt also "die andere Seite", wie man sagt. Ich hab "rüber gemacht". Von der Presseseite auf die PR-Seite. Nun gut. So hatte ich also all diese vielen Menschen eingeladen, mit denen ich mich früher auf all diesen vielen Events tummelte - und sah all deren liebe Gesichter an diesem Abend wieder. Doris Banuscher von der WELT kam vorbei (und bescherte uns gleich zwei Mal Artikel in der WELT und WELT am Sonntag! Danke, Doris!), die BILD war mit Lana von Schlippe vor Ort, die heute mit meinen alten Show-Kollegen arbeitet (an dieser Stelle liebe Grüße!). Außerdem natürlich das Hamburger Abendblatt und neu dabei - und darauf bin ich so besonders stolz - Daniel Haas von der ZEIT, ein Ritterschlag!

 

Leise beobachtete er das Treiben rund um Bettina (links im Bild, rechts bin ich zu sehen, bete ich?) und Christian Wulff, Franziska Knuppe, Natalia Wörner, Collien Ulmen-Fernandes, Johanna Klum, Anna Fischer und Cassandra Steen. Er notierte etwas über die quadratischen Catering-Häppchen, genoss sichtlich den live gesungenen Latinjazz von Olvido Ruiz Castellanos und verglich scheinbar die Körpergrößen der anwesenden Damen. Denn über all das schrieb er dann in seiner Kolumne und nannte sie "Frau Wulff macht blau". Wunderbar und hier nachzulesen. 

 

Dieser Abend in Hamburg, er selbst geht noch nicht zu Ende, sondern bleibt Tag für Tag durch diese Artikel. Nur eben von der anderen Seite. Wie schön, oder?